Führungskräfte des chinesischen Finanzdienstleistungs-giganten Haitong besuchen Sparinvest in Luxemburg.

05.04.2013
Im September vergangenen Jahres wurde in Hongkong und Shanghai eine Kooperationsvereinbarung zwischen der luxemburgischen Sparinvest-Gruppe und einer der führenden Wertpapierfirmen in China, Haitong, unterzeichnet.

Sparinvest empfängt nun im Rahmen einer Informationsreise nach Europa eine Delegation von Führungskräften von Haitong in Kopenhagen und Luxemburg. Der Besuch unterstreicht die Intensivierung der Beziehungen zwischen den Fondsindustrien von Luxemburg und China im Allgemeinen und zwischen diesen beiden Unternehmen im Besonderen.

Sparinvest und Haitong gingen ihre strategische Partnerschaft mit dem Ziel ein, die Entwicklung gemeinsamer Produkte voranzutreiben, die für Anleger in China und Europa gleichermaßen von Interesse sind. Im Rahmen der Zusammenarbeit vereinbarten beide Unternehmen, sich gegenseitig dabei zu unterstützen, den Heimatmarkt des jeweils anderen zu verstehen und Zugang zu ihm zu erhalten. Führungskräfte von Haitong besuchen derzeit Sparinvest in Dänemark und Luxemburg für Informationsgespräche und Treffen, die ihnen dabei helfen sollen, die Arbeitsweise des europäischen Finanzdienstleistungs­sektors besser zu verstehen.

 

Zu der Delegation von Haitong gehören:

Dr. Yong LIN, CEO der Gruppe, Stellvertretender Vorsitzender und Vorstand von Haitong International Securities Group Limited.

Dr. Yi Bin, Ben, ZHANG, Vorstand von Hai Tong International Asset Management Limited und Hai Tong Asset Management (HK) Limited.

Dr. Yifan HU, Vorstand, Chef-Volkswirt und Research-Leiter, Haitong International.

 

Zu dem Besuch sagte Per Noesgaard, CEO der Sparinvest-Gruppe:

„Wir möchten mit Haitong eine langfristige Beziehung aufbauen. Daher ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und lernen, die Stärken des jeweils anderen zu nutzen. Sparinvest hat Haitong in China bereits drei Besuche abgestattet und wir waren jedes Mal beeindruckt. Deshalb freuen wir uns sehr, Haitong in Europa begrüßen zu dürfen. Wir werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, um ihnen beim Eintritt in den Finanzmarktplatz behilflich zu sein.“


Es ist ein erklärtes Ziel von Luxemburg, eine Brücke zwischen den chinesischen und europäischen Märkten für Vermögensverwalter zu schaffen. Solche Allianzen und Besuche fördern diese Ambition und ermöglichen es der chinesischen Delegation, tiefere Einblicke in das Rahmenwerk der europäischen Wirtschaft zu erhalten.

Das von Sparinvest und Haitong beabsichtigte Angebot gemeinsamer Produkte bildet eine weitere Möglichkeit, eine Brücke zwischen China und Europa zu schlagen. Die Einführung des ersten dieser Produkte steht unmittelbar bevor.

„Zu den ursprünglichen Plänen dieser Zusammenarbeit gehörte die Einführung gemeinsamer Produkte als eine Möglichkeit, Zugang zu den jeweiligen Märkten zu erhalten. Wir gehen davon aus, dass wir schon bald in der Lage sein werden, europäischen Anlegern über unsere luxemburgische Fondsstruktur direkten Zugang zu einem Vermögensverwalter mit Kenntnissen des chinesischen Marktes und Erfahrung in der Anlageverwaltung zu bieten. Langfristig beabsichtigen wir, ein Produkt in China einzuführen, um chinesischen Anlegern Zugang zu der Fachkompetenz von Sparinvest zu bieten“, erklärte Per Noesgaard.

Bei seinen jüngsten Besuchen in China konnte Sparinvest von der herausragenden Marktstellung von Haitong profitieren und zahlreiche Kontakte schließen, unter anderem mit einigen der größten und einflussreichsten chinesischen institutionellen Anlegern.

„Der Eintritt in den chinesischen Markt kann sich für Ausländer als sehr schwierig erweisen und erfordert die Kenntnis der Bedingungen vor Ort. Daher hat uns unsere Zusammenarbeit mit Haitong zweifellos schon Vorteile verschafft. Für uns als Boutique-Vermögensverwalter war es eine einzigartige Gelegenheit, einigen der größten chinesischen Finanzinstitute unsere spezifischen Kompetenzen vorzustellen“, so Per Noesgaard.

 

Über Haitong International

Die Haitong International Securities Group Limited ist eine 100%ige Tochter der Haitong Securities Company Limited („Haitong Securities”), einer der führenden Wertpapierhändler in China, die über vier Millionen Privat- und mehr als 12.000 institutionellen Kunden sowie vermögenden Privatkunden umfassende Finanzdienstleistungen anbietet. Haitong International wurde 1973 gegründet und ist seit August 1996 an der Hongkonger Börse notiert. Die Gruppe ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Dienstleistungen in den Bereichen Corporate Finance, Vermögensmanagement und Brokerage. Zu ihren Kunden zählen globale und lokale institutionelle Firmen- und Privatkunden. Haitong International hat sich zum Ziel gesetzt, ein führender Global Player in der Branche und der chinesischen Region zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.htisec.com.

 

Über Sparinvest:

Sparinvest wurde 1968 in Dänemark gegründet. Die Gesellschaft ist in Luxemburg ansässig. Von dort aus ist sie international als eine gemäß OGAW IV zugelassene Anlageverwaltungsgesellschaft tätig. Eine breite Anzahl dänischer institutioneller Aktionäre, die die Unabhängigkeit und vorsichtige Anlagestrategie der Sparinvest-Gruppe unterstützen, sind an der Gesellschaft beteiligt. Sparinvest gilt als Spezialist im Bereich Value-Investing – sowohl für Aktien- als auch für Rentenfonds – und verfolgt einen langfristigen, risikoaversen Ansatz. Im Einklang mit seinem langfristigen Fokus auf die fundamentalen Risiken gehört Sparinvest zu den Unterzeichnern der Richtlinien für Verantwortungsvolles Investieren der Vereinten Nationen (United Nations Principles for Responsible Investment – UN PRI) und integriert ökologische, soziale und Governance-Risikofaktoren in den Investmentprozess für all seine Fonds und Strategien. Mittlerweile sind die Anlageprodukte von Sparinvest in 14 europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen. Darüber hinaus unterhält Sparinvest strategische Geschäftsallianzen mit Brandes in den USA und Haitong International in China. Per Ende Dezember 2012 hat Sparinvest ein Anlagevolumen von 9,1 Milliarden Euro für private und institutionelle Investoren verwaltet. Weitere Informationen finden Sie unter www.sparinvest.eu